Fulda x 100 – Die neue Stadt des Latin-Dance

Fulda x 100 – Die neue Stadt des Latin-Dance

Latin Dance Fulda Abschlussparty 03-2023
Salsa-Abschlussparty Fulda, März 2023
Bachata Abschlussparty März 2023
Bachata-Abschlussparty Fulda, März 2023

(Fulda – 09.04.2023) – Lateinamerikanische Tänze wie Bachata und Salsa erfreuen sich nach wie vor einem ungebrochenem Interesse bei Neueinsteigern und Tänzer:innen von jung bis alt – vor allem in Fulda und Umgebung. Allein innerhalb der letzten Monate wuchs die Tanzszene um hunderte neue Tänzerinnen und Tänzer….und sie sind gekommen, um zu bleiben! Dies sieht man nicht zuletzt auch an der großen Zunahme an Partys und Workshop-Veranstaltungen im gesamten Umkreis. War die Mea-Mea-Lounge am Bahnhof mit ihrer großen Montagsparty über viele Jahre die einzige Anlaufstelle, so wurde die Szene insbesondere innerhalb der letzten Monate durch viele weitere regelmäßige Veranstaltungen bereichert. Neue Kursangebote der Latin Dance Community Fulda sind bereits Wochen vor dem Start ausgebucht und Anfragen für öffentliche Tanzauftritte und Schnupperkurse wie z.B. für die Lange Nacht in Hünfeld nehmen stark zu.


Woher kommt das plötzliche Interesse in Fulda?

Gründe hierfür gibt es einige! Die Zeiten von Corona haben nicht nur bei Tänzer:innen, sondern bei allen Menschen zu starken sozialen Einschränkung geführt. Und hier gibt es scheinbar dringenden Nachholbedarf. Drei Mal die Woche Party? Die Tanzflächen sind immer voll! Und viele Menschen, für die Tanzen nie ein Thema war, geben der Freude an Musik und Bewegung eine zweite Chance – mit Erfolg!

Eine Teilnehmerbefragung, die die Latin Dance Community im Rahmen einer Kursevaluation durchgeführt hat, gibt klare Zeichen! Angenehme Atmosphäre, Freude, Musik und eine tolle Community.

Menschen, die im Alltag eher schüchtern oder zurückhaltend sind und selten neue freundschaftliche Kontakte finden, sind innerhalb weniger Wochen Teil einer großen Community und Partyhungrige, die jahrelange durch die Innenstädte zogen, um Bars und verräucherte Kneipen aufzusuchen, fragen sich alle, warum sie nicht schon viel früher in die Tanzszene gekommen sind.


Alte Klischees – Was hat sich geändert?

Kurzum: ALLES!

Männer fordern Frauen zum Tanzen auf, man braucht einen festen Tanzpartner, Beweglichkeit und Musikverständnis sind Voraussetzungen, zum Tanzen trifft man sich in Ballsälen, usw. – FALSCH, all das war einmal!

Frauen fordern Männer zum Tanz auf und umgekehrt, Frauen tanzen mit Frauen, Männern mit Männern – getanzt wird mit allen, die tanzen möchten und das zur eigenen Musikinterpretation und auf dem eigenen Level. Egal ob Strand, Wiese oder Club – Salsa- oder Bachatamusik an und los geht’s!

Eine Sache hat sich noch nicht ganz geändert: Salsa und Bachata-Tanzkurse werden nach wie vor häufiger von Frauen frequentiert, aber die Männer holen auf 😉


Exkurs – Die ersten Tanzerfahrungen

Interessierte von lateinamerikanischen Tänzen beginnen meist mit einem Salsakurs, da viele von ihnen den Tanz aus dem Urlaub kennen und Salsa deutlich bekannter ist. Bachata ist in der Öffentlichkeit noch nicht ganz so angekommen wie Salsa. Da auf Partys die beiden lateinamerikanischen Stile häufig im Wechsel gespielt werden, verlieben sich aber immer mehr in die Bachatamusik. Ein Grund dafür könnte sein, dass Lieder bekannter Interpreten wie Ed Sheeran, Justin Bieber oder Ozuna durch namhafte DJs wie z.B. DJ Tronky zu Bachata-Songs geremixt werden. Hat man in den Salsa-Anfängerkursen erste Erfahrungen mit “fremden” Tanzpartnern gemacht, melden sich viele Teilnehmer:innen für einen zusätzlichen Bachatakurs an, bei dem deutlich enger und köperbetonter getanzt wird. – Body-Waves (Körperwellen) prägen die Figuren des Bachata Sensual.

Übrigens: Tänzer:innen wird von berühmten Dichtern und Philosophen nachgesagt, sie seien alle ein bisschen verrückt 🙂


Bachata und Salsa in Fulda

Die Latin Dance Community ist mittlerweile die größte private Tanzschule für lateinamerikanische Tänze in Fulda. Bis zum Ende des ersten Quartals 2023 gab es bereits über 200 Kursanmeldungen nur für 2023! Und die Nachfrage wächst ungebremst. Ab April wird zum ersten Mal ein MIttelstufe-2-Niveau in Salsa angeboten. Und auch das Trainerteam vergrößert sich stetig.

Hast Du Lust neue Menschen kennenzulernen und Musik auf eine einzigartige Weise genießen zu können?

Dann melde Dich zu unseren Tanzkursen an. – Inklusive großer Abschlussparty am Ende eines jeden Kursblocks (siehe Fotos oben).

Wir freuen uns auf Dich! Dein Team der Latin Dance Community Fulda

Hier gehts direkt zu: Kontakt & Anmeldung – Latin Dance Community Fulda (salsa-fd.de)

Hast Du Lust zu erfahren, was in Fulda im Bereich Latin so los ist? Dann komm in unsere große WhatsApp-Gruppe “Where can I Dance”. Hier wird sich über alles ausgetauscht, was mit Salsa- und Bachataevents, Fahrgemeinschaften, Treffen usw. zu tun hat.

Einfach mit der Handykamera einscannen und der Gruppe über den Link im Suchfeld beitreten (Hinweis: Bitte informiere Dich vorher über die Datenschutzbedingungen von WhatsApp.

Bevor Du etwas posten möchtest, bitten wir Dich, die Regeln in der Gruppenbeschreibung aufrichtig zu lesen! Keine Werbung! 😉.

Ich will in die WhatsApp-Gruppe

Unsere Gruppe in Fulda

Cookie Consent mit Real Cookie Banner